Biographie

Über Patterns

Biografie

PATTERNS’ Mutter erzählt heute noch gerne, wie eine Nachbarin einst zu ihr sagte: „Man weiß immer, dass der Kindergarten aus ist, wenn man den Matthias singen hört“.

Das tat PATTERNS, mit bürgerlichem Namen Matthias Patterer, nämlich jeden Tag am Nachhauseweg. Die Liebe zum Singen und zur Musik schlummerte zweifellos damals schon in ihm. Auch hat PATTERNS bereits zu Volksschulzeiten in einem Chor gesungen und ab dem sechsten Lebensjahr Trompetenunterricht genommen.

Richtig intensiv mit der Musik setzte er sich allerdings erst ab dem zwanzigsten Lebensjahr auseinander – insofern könnte man sicherlich behaupten, PATTERNS sei ein recht spätberufener Sänger. Danach ging allerdings alles recht schnell und sein Zugang zur Musik entwickelte sich zu einem sehr professionellen:

Im Februar 2013 startete PATTERNS mit Gesangsunterricht im Bereich Jazz-Pop und wenig später folgten Klavierunterricht und klassische Stimmbildung – drei Unterrichtsfächer, in denen er sich übrigens bis heute stets weiterbildet. Sehr bald wurde dem Sänger klar, dass sehr viel Kreativität und Poesie in ihm steckt und er dementsprechend eigene Songs schreiben und singen möchte.

So wurde aus dem Sänger ein Singer-Songwriter, der heute in seinen Songs Geschichten und Themen, die ihn bewegen und die er zum Teil auch selbst erlebt hat, erzählt. Obwohl er ein Englischstudium abgeschlossen hat, schreibt er seine Texte auf deutsch, weil ihm die Botschaften in seinen Songs sehr wichtig sind und er will, dass man diese auch tatsächlich versteht, was im deutschsprachigen Raum mit deutschen Texten natürlich besser zu erreichen ist als mit englischen oder anderssprachigen.

Außerdem findet er es authentischer, seine Emotionen in seiner Muttersprache zu vermitteln. Nachdem sich PATTERNS zuerst über Covers auf YouTube und Instagram eine kleine Hörerschaft aufgebaut hatte, erschien am 27. September 2018 seine erste Single. Es folgten erste Radioeinsätze und Fernsehauftritte und wenig später auch einige Live-Auftritte. Aktuell arbeitet Patterns mit seiner Live-Band und seinem Produzenten fleißig weiter an Songs, um bald sein Debutalbum veröffentlichen zu können.

Referenzen und Erfolge:

  • Wiederholte Fernsehauftritte im ORF bei „Guten Morgen Österreich“ sowie Einsätze der Singles im ORF Wetterpanorama; außerdem Fernsehauftritte auf gotv
  • Regelmäßige Radioeinsätze der bisherigen Singles u.a. in den ORF Radios Radio Tirol, Radio Salzburg, Radio Kärnten und Radio Burgenland sowie auf Deutsch-FM
  • Liveauftritte 2018 beim Ö3 Weihnachtswunder in St. Pölten und im Vorprogramm der Söhne Mannheims in Seefeld und von Zweikanalton in Götzis; 2019 bei der Neujahrsparty am Grünberg in Obsteig sowie mehrere kleinere Auftritte im Tiroler Oberland und in Innsbruck
  • über 175.000 Streams auf seine Singles und 000 Aufrufe auf YouTube
  • Große Fanbase in den sozialen Medien; 000 Abonnenten alleine auf Instagram
  • Berichte u.a. in der Tiroler Tageszeitung, der Krone und der Oberländer Rundschau
  • Im Ensemble oder Chor an diversen Produktionen am Tiroler Landestheater beteiligt

Copyright © 2019 PATTERNS Music, alle Rechte vorbehalten, alle Rechte der Inhalte bei den jeweiligen Inhabern.

Kontakt: kontakt@patterns.at